Willkommen bei den Schachfreunden Lohmar!

Spielabende

Freitags, ab 19:30 Uhr, ab 17:30 Uhr für Kinder und Jugendliche. Spielort: Villa Friedlinde (Seiteneingang), Bachstraße 12, D-53797 Lohmar. Gäste sind herzlich willkommen.

Montags, ab19:30 Uhr treffen wir uns zwei mal im Monat zum Training.

Ausschreibung Lohmar Open 2017

Das 34. Lohmar Open beginnt am 12.01.2017. Es werden 7 Runden nach Schweizer System ausgetragen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 50 begrenzt. Weitere Details finden Sie in unserer Ausschreibung.

Fomel 1 in Lohmar

Samstag, 19.12.2017

    

Aktuelles

Nachrichten-Text: Sieg der 2. Mannschaft im zweitem Spiel der Saison

Am 12.11. hat unsrer 2. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft der Stadtverwaltung Bonn mit 5-2 gewonnen. Es war das zweite Spiel der aktuellen Saison. Den ersten Punkt bekam Manfred. Er hat leider kampflos gewonnen. Da sein Gegner nicht kam. Dr. Röttger hat dann sehr schnell gewonnen. Er hat sein Gegner einfach überspielt und eine schöne Schlußkombi gehabt. Bernd hat leider durch einen Abzug seine Dame preisgegeben. Er musste dann schließlich die Waffen strecken. Meine Partie war schwierig. Ich stand erstmal schlechter, konnte dann aber seinen guten schwarzen Läufer absperren und Raum im Zentrum und am Königsflügel gewinnen. Am Ende übersah mein Gegner einen Doppelangriff, der dann entscheidend war. Dietrich hat solide Remis gehalten. Malte hat auch eine schöne Partie gespielt und seinen Gegner Matt gesetzt. Martin hat als Letzter noch gespielt, aber da das Ergebnis schon feststand, eigneten sie sich dann auf ein Remis. Es war schon nach 15 Uhr. Und alle wollten nach Hause.
So weit die wichtigsten Punkte unseres Kampfes. Im Moment sind wir auf den 4. Tabellenplatz
Datum: 14.11.2017

Blitzmeisterschaft

Die SF Lohmar 1974 laden alle Mitglieder des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg zum diesjährigen Turnier um die Blitzmeisterschaft in die Villa Friedlinde in Lohmar am Samstag, den 21. Oktober 2017 ein. Anmeldung vor Ort von 13:15 – 13:45. Beginn der ersten Partie um 14:00.

Gespielt wird ein Turnier im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Bonus für jeden Zug. Die Anzahl der Runden richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Die ersten Drei qualifizieren sich für den Wettbewerb auf SVM-Ebene.

Lohmar 2 schafft Platz 5

Leider gab es durch grosse Auftstellungsprobleme in 2 Runden
unnötige Punktverluste.
Wenn alle Spieler an Bord sind, kann man ev. nächste Saison vom Auftstieg
in die Bezirksliga träumen.
Zuverlässige Spieler waren hier Olav Humbek mit 6,5 aus 9
und vor allem Philipp Dirschke mit 6,5 aus 8 Punkten.

 

Lohmar I ist aufgestiegen !

Mit 2 Unentschieden und keiner Niederlage sind wir souverän als
Tabellen-Erster der Bezirksliga in die Verbandsliga Ost aufgestiegen.
Es gibt eigentlich keinen Spieler der Mannschaft herauszuheben, aber
Rolf Ossowski mit 5 aus 7 und Uwe Rokitta mit 5 aus 6 Punkten
waren die Top-Scorer.
 

Mark Lamprecht siegt auch bei der Offenen Blitz-Stadtmeisterschaft 2017

20 Teilnehmer aus 7 Vereinen trafen sich am 04.03. in der Villa Friedlinde, um den Stadtmeister im Blitzschach auszuspielen.
Gerade erst beim Lohmar Open erfolgreich, konnte Mark Lamprecht auch diesen begehrten Titel holen und den Siegerpokal mit
nach Hause nehmen. Die Urkunden für die Plätze zwei und drei gingen an Stephen Kutzner vom Godesberger SK und Stephan Bröhl von der SG Niederkassel. Die Abschlusstabelle finden Sie hier.


Weiterlesen …