Lohmar Open 2026

Das Lohmar Open 2026 hat am 9. Januar 2026 planmäßig begonnen. Die siebte und letzte Runde wird am 27. Februar Gespielt. Die Siegerehrung findet am 28. Februar (Samstag) statt mit der sich direkt anschließenden offenen Stadtmeisterschaft im Blitzschach.

Spielbericht 3. Runde

Die dritte von sieben Runden ist gespielt und damit ist schon „fast Halbzeit des Turniers“. Aktuell ist Sven-Holger Akstinat der einzige Spieler ohne Punktverlust und führt mit 3 Punkten/Siegen aus drei Runden alleine die Tabelle an. Ein Bericht von Olav Humbek und Robert Hiendl.

Mehr Details folgen in Kürze.

Spielbericht 2. Runde

Nach der zweiten Runde hat sich die Tabelle schon ein wenig sortiert, auch wenn es erwartungsgemäß noch etliche geteilte Platzierungen gibt. Ein Bericht von Olav Humbek und Robert Hiendl. 

Noch ungeschlagen führen Dieter Kinnert, Frank Schilling und Sven-Holger Akstinat gemeinsam die Tabelle an.

David Hiendl und Andreas Kuhn folgen dicht dahinter auf einem ebenfalls geteilten Platz mit nur einem halben Punkt Abstand auf Platz eins. Beide hatten sich bereits in der 2. Runde in einer hart umkämpften „Auf- und-Ab-Partie“ gegenüber gestanden, die schließlich doch in einem gerechten Remis endete.

Zum weiteren Spielgeschehen:

Hart gekämpft wurde auch am Spitzenbrett: Sven-Holger Akstinat spielte mit Weiß gegen Reiner Flagmeier. Die Partie ging sage und schreibe 95 Züge und wurde erst weit nach Mitternacht beendet. In diesem schier endlosen Kampf konnte Sven die Partie für sich entscheiden. Reiner konnte sich lange wehren und hat es Sven richtig schwer gemacht.

Am zweiten Brett trafen Olav Humbek und Rolf Ossowski aufeinander. Nach einem kapitalen Fehler konnte Rolf einen Springer gegen zwei Bauern gewinnen und stand eigentlich klar auf Gewinn. Aber Olav ließ sich nicht unterkriegen und konnte nach ungenauem Spiel von Rolf die Oberhand gewinnen. Leider hat Olav dann die Gewinnfortsetzung nicht erkannt und zog es vor, in ein Remis durch Dauerschach abzuwickeln.

Ausblick auf die 3. Runde: Am nächsten Freitag stehen sich dann Dieter Kinnert und Sven-Holger Akstinat am Spitzenbrett gegenüber. Und möglicherweise kann Frank Schilling aus dem Führungstrio „als Dritter im Bunde“ davon profitieren. Es bleibt also richtig spannend.


Spielbericht 1. Runde

Letzten Freitag war es wieder soweit. Unser Lohmar Open startete mit insgesamt 29 Teilnehmern. In der ersten Runde wurden 13 Partien gespielt. Ein Bericht von Olav Humbek. 

Wie jedes Jahr wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt. Es gab Getränke, belegte Brötchen und diesmal sogar Frikadellen.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die bei der organisatorischen Vorbereitung des Turnieres mitgeholfen haben und im weiteren Verlauf die Durchführung des Turniers unterstützen sowie den Service im Turniersaal sowie im Hintergrund sicherstellen.

Zum Spielgeschehen:

Es gab in der ersten Runde auch einige überraschende Ergebnisse: Stephen Hensel konnte gegen Valentin Sejdini ein Remis erreichen. Die Partie hatte ihre Höhen und Tiefen. Denn kurz nach der Eröffnung stand Stephan auf Verlust und nach dem 32. Zug von Valentin hatte Stephan eine Gewinnstellung. So kann es gehen!

Eine weitere Partie, die ich erwähnen möchte, ist die zwischen Thomas Möws und Malte Ehrig. Thomas konnte sich aus der Eröffnung heraus einen guten Vorteil holen. Malte bewies aber großen Kampfgeist am Ende noch ein Unentschieden gegen den stärkeren Gegner ergattern. Wilfried Birk erreichte auch ein Remis gegen Uwe Rokitta. Uwe ist unser Turnierleiter und musste sich auch während der Partie um das Turnier kümmern, was aber nichts an dem guten Auftritt von Wilfried ändert.

Und „last but not least“ konnte auch David Hiendl mit Fortune eine total verunglückte Eröffnung in der zweiten Partiehälfte zu seinen Gunsten wenden und einen Sieg gegen Siegfried Bruchmann mit nach Hause nehmen.


Info zum Turnier

Der Turnierleiter ist Uwe Rokitta.

Fragen zu den Ergebnissen, Tabellen usw. oder Absagen der nächsten Runde per E-Mail an  open@sflohmar.de oder  info@sflohmar.de

Ausschreibung als PDF zum Download


Rückblick auf das letzte Open 2025 (Klicken zum Aufklappen)

Der Sieger des letzten Lohmar Open zu Beginn des Jahres 2025 war Max Bouaraba vom SV Dormagen 1947. Auf den Plätzen folgten ihm Dr. Thorsten Behl (vereinslos) und Hans-Christoph Andersen vom Club Kölner SF e.V.

Der ausführliche Abschlussbericht von Jörg Rettke zum 2025er Open ist hier abrufbar: Lohmar Open 2025 Abschlussbericht.

In unserer Ergebniszentrale sind die Paarungen und die Tabelle zum 2025er Open verfügbar unter Lohmar Open 2025.


Ausschreibung 40. Lohmar Open 2026 (klicken zum Aufklappen)

Das beliebte Lohmarer Open findet auch 2026 wieder statt!
Die Schachfreunde Lohmar laden zur nächsten Auflage ihres traditionsreichen Opens ein. Gespielt wird an sieben Terminen im Januar und Februar 2026.

Mit klassischer Bedenkzeit:
1 Stunde 30 Minuten für die ersten 40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie, dazu kommt ein Inkrement von 30 Sekunden ab dem ersten Zug.

Spieltermine:
09.01.2026 · 16.01.2026 · 23.01.2026 · 30.01.2026 · 06.02.2026 · 20.02.2026 · 27.02.2026

Beginn am Spieltag ist jeweils um 19.30 Uhr.

NEU: BYE-Regelung:

In den Runden zwei bis fünf kann einmalig ein BYE genommen werden.

Siegerehrung am Samstag, 28.02.2026 um 14.00 Uhr

Im Anschluss an die Siegerehrung findet die Offene Lohmarer Blitzschach-Stadtmeisterschaft 2026 statt.

Datenschutz beim Lohmar Open

Zur Durchführung des Schachturniers „Lohmar Open 2026“ werden personenbezogene Daten der Teilnehmenden erhoben, verarbeitet und weitergeleitet. Der Empfänger ist der Schachbund NRW. Daten werden auch in Form von Namen, Vornamen, Titel, Alter/Altersklassen, Geschlecht, Turnierergebnis, Ranglisten, Partien, Wertungszahlen, Vereinszugehörigkeit und Berichten zum Spielverlauf verarbeitet und unter anderem auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Weitere Details sind in der Datenschutzerklärung zum Lohmar Open nachlesbar: Link zur Erklärung (Turnier).

Die allgemeine Datenschutzerklärung der Schachfreunde Lohmar 1974 e.V. ist hier einsehbar: Datenschutzerklärung (Verein)

Ohne die Zustimmung zur Verwendung dieser Daten ist eine Teilnahme am Turnier nicht möglich.

Anmeldung zum Turnier

Anmeldung per Überweisung des Startgeldes und bitte per E-Mail an open@sflohmar.de

Lohmar Open Ausschreibung als PDF mit weiterten Details zum Turnier.


Ankündigung Blitz-Stadtmeisterschaft am 28.02.2026

Am 28.02. 2026 im Anschluss an die Siegerehrung des Lohmar Open.

Ausschreibung für die Offene Blitzschach Stadtmeisterschaft 2026 als PDF.