Lohmar 1 gewinnt erneut in der Verbandsliga

Aktuelle Tabelle

Gegen die Bezirksliga-Aufsteiger aus Sankt Augustin hatten wir ein schweres Spiel zu erwarten. Sankt Augustin ist zwar ein Neuling in der Verbandsliga, aber in der ersten Runde hatten sie die erfolgsverwöhnte Mannschaft von Porz klar geschlagen. Und heute fehlte nicht nur unser Spitzenspieler Christian, auch Micha an Brett 7 konnte nicht antreten. So rutsche ich an Brett 7 und Birk rückte als Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft an Brett 8 nach.

Unser Mannschaftsführer Sven hatte die Losung ausgegeben: „An den oberen Brettern halten – an den unteren Brettern müssen Siege her!“

Der Kampf begann pünktlich um 11.00 Uhr und an allen Brettern wurde zäh gerungen. Als erster war Wolfgang an Brett 3 fertig. Sein Gegner hatte versucht, ihn mit einer ungewöhnlichen Eröffnung zu überraschen. Aber Wolfgang fand die beste Erwiderung und nach ca. 1 Stunde einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Fast gleichzeitig war Olaf an Brett 6 fertig. Er hatte aus einer sicheren Stellung heraus angegriffen und seinen Gegner zu einem Fehler zwingen. Olaf nutzte die  gegnerische Schwäche auf f6, Dame und Turm drangen in die schwarze Königsstellung ein. Schwarz konnte nicht alle Drohungen verhindern. Olaf opferte seinen Turm auf der Grundlinie und gewann dadurch die schwarze Dame. Sein Gegner gab kurz darauf auf.

Den schwersten Gegner hatte Raphael an Brett 1. Ihm gelang es, mit den schwarzen Steinen die Stellung auszugleichen. Die beiden Kontrahenten einigten sich auf Remis. Mit beginnender Zeitnot gerieten die Gäste an verbleibenden Brettern in die Defensive. Rolf an Brett 5 und Birk an Brett 8 überspielten daraufhin ihre Gegner.  Damit stand es 4 zu 1 für unser Team.

Daraufhin bot ich, in leicht schlechterer Stellung, Remis an. Meine Gegnerin akzeptierte das Remis nach einem Blick auf die Uhr. Da waren nur noch 7:50 Minuten für 15 Züge. Damit hatten wir den Wettkampf gewonnen. Kurz darauf gab auch Sven seine Partie an Brett 2 Remis.

Philipp wähnte sich mit 4 Bauern, 1 Turm und 1 Läufer gegen 2 Bauern und 2 Türme leicht im Vorteil. Aber sein Gegner verteidigte sich erfolgreich und nach fast 4 Stunden Spielzeit gab Philipp seine Gewinnversuche auf zum letztlich verdienten 5,5 zu 2,5 für unser Team.

Einzelergebnisse von heute

Der Sieg ist aus meiner Sicht etwas zu hoch ausgefallen. Aber schlussendlich waren wir an keinem Brett in Verlustgefahr und so liegen wir mit 3 Siegen aus 3 Spielen immer noch an der Tabellenspitze der Verbandsliga Süd, punktgleich hinter Fritzdorf 1, aber mit nur einem Brettpunkt weniger.

Bereits am 30. November geht es am vierten Spieltag gegen VdSF Bonn 2, die aktuell in der Tabelle knapp hinter uns auf Platz vier liegen. Aktuelle Tabelle

Veröffentlicht in Mannschaften, SF Lohmar I.