Team 1 gewinnt im Nachholspiel gegen SG Porz 5 (Update mit Partieanalyse)

Unsere 1. Mannschaft hat den guten Saisonstart bestätigt und gewinnt auch das 2. Saisonspiel gegen die ersatzgeschwächte 5. Mannschaft aus Porz mit 18:14 (5:3) und belegt nun in der Verbandsliga Süd den 2. Platz hinter dem Spitzenreiter Siegburg II.

Uwe Rokitta berichtet chronologisch:

12:30   Brett 3: 0,5-0,5 Andreas fühlte sich nicht gut (Erkältung im Anmarsch??) und bot Remis.

13:13   Brett 7: 1,5-0,5 Olaf überspielte seinen Gegner im Katalanisch und gewann sicher!

13:20   Brett 6: 2,5-0,5 Philipp konnte mittels einer schönen Kombination gewinnen (Schwarz entfernte mittels Opfer des Lh6 die weiße Dame vom Damenflügel und konnte dann den gesamten weißen Damenflügel abräumen).

14:00   Brett 4: 3,5-0,5 Raphael übernahm mit Schwarz immer mehr die Kontrolle, konnte seinen Gegner klar überspielen und gewinnen.

Damit schien alles gut zu laufen, aber: Christian (Brett 1) hatte eine komplizierte Stellung mit „langer Rochade“ gegen „kurze Rochade“. Für mich sah das sehr gefährlich aus. Sven (Brett 2) stand nach dem Damentausch okay, aber nicht mehr. Wolfgang (Brett 4) spielte den „Grand-Prix-Angriff“ mit Bauer auf f6 und Mattangriff. Aber er war offensichtlich etwas vom Wege abgekommen. An Brett 8 spielte mein Gegner Blitz. Nach 40 Zügen hatte er noch mehr als 1 Stunde. Ich hatte zwar 2 Bauern mehr, aber fühlte mich reichlich unwohl. Aber aufgrund der Situation musste ich das Remisangebot meines Gegeners ablehnen…

14:30   Brett 1: 3,5-1,5 Christians Angriff verflüchtigte sich plötzlich und mit einer Qualität im Nachteil musste er bald aufgeben.

15:00   Brett 4: 4,5-1,5 Wolfgang konnte sich schlußendlich durchsetzen und bescherte uns den Mannschaftssieg.

15:10   Brett 8: 5-2  Ich hatte in ein Turmendspiel abgewickelt, dass dann Remis war!

15:30   Brett 2: 5-3  Sven konnte die immer schlechtere werdende Stellung nicht mehr halten und gab nach 4 1/2 Stunden Kampf auf.

Nachfolgend die Partie von Uwe Rokitta (Brett 8):

Abschließend betrachtet ein gutes Ergebnis, das Lohmar eine gute Ausgangsposition in der Tabelle beschert. In der 3. Runde am 03.11.2023 empfangen wir zu Hause die 3. Mannschaft von Godesberg.

Veröffentlicht in Mannschaften, SF Lohmar I.