Team 1 gelingt zum Auftakt der Verbandsliga der erwartetete Pflichtsieg

Die Mannschaft aus Mechernich mit dem Namen TUS Strempt ist wohl nicht vielen geläufig. Dieser kleine symphatische Verein aus der Eifel kommt aus dem Schachverband Rur-Erft, wo zurzeit leider viele Teams zurückgezogen worden sind.

Wir hatten trotz zweier Ersatz-Leute an jedem Brett deutliche DWZ-Vorteile. Trotzdem war das natürlich in der Partie nicht so einfach umzusetzen.

Als erstes musste mein Gegner (Hissen) an Brett 2 die Segel streichen. Ich war mit Weiß sehr schlecht aus einem Zweispringerspiel gekommen. Doch mit zunehmender Spielzeit übersah mein Gegner eine Kombi und kurze Zeit später gab er auf.

Den nächsten Sieg fuhr unser Youngster Birk ein. Auch er hatte seinen Sizilianer mit Schwarz misshandelt. Doch seine Gegenüber opferte die Qualität für das Läufer-Paar. Nach mehreren Abtausch-Mannövern baute Birk eine nicht mehr zu verhindernde Matt-Falle auf.

Dann gewann Malte mit Weiß am letzten Brett . Er hatte Caro-Kann besser verstanden als sein Kontrahent. Zuerst gewann er die Qualität und danach auch die Partie. Zu weiteren souveränen Siegen kamen Andreas, Christian und Olaf.

Nur Wolfgang an Brett 5 musste seinem Gegner die Hand zu Aufgabe reichen. Das Läufer-Endspiel war leider nicht zu halten.

Raphael kämpfte in einem Turm-Endspiel um den Sieg. Doch beide Seiten mussten ziemlich genau aufpassen, nicht die falschen Züge zu wählen. Schließlich einigte man sich auf Remis, was wohl objektiv die richtige Entscheidung für beide Seiten war.

Endstand also

Lohmar 1 – TUS-Strempt 6,5 – 1,5

Veröffentlicht in Mannschaften, SF Lohmar I.