Lohmar I gewinnt gegen Brühl 2 mit 17-15

Uwe Rokitta berichtet:

Am Sonntagmorgen gegen 8:30 Uhr leuchtet mein Handy. SMS von Sven: „Habe Corona und falle aus!“ Das war natürlich ein Schock, zumal unser Topscorer Raphael bereits abgesagt hatte. Nachdem wir alle bei der Anreise aufgrund unerwarteter Straßensperrungen in Brühl bzw. Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unsere Probleme hatten waren und 11:10 Uhr alle da und es ging los:

Es wurde, wie erwartet, ein sehr schwerer Kampf. Christians Gegner spielte eine sehr seltene Variante der Französchen Verteidigung (1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 h6), aber Christian spielte sehr solide und erreichte ein kleines Plus. An Brett 2 musste sich Andreas umsichtig verteidigen. Nach dem Einschlag Txb7 war ich sehr besorgt, aber Andreas umschiffte alle Klippen und machte kurze Zeit später Remis. Nach ca. 2 1/2 Stunden brach an Brett 7 die Stellung des Brühlers zusammen. Birk hatte den „Grand-Prix-Agriff“ erfolgreich durchgedrückt und unter Opfer die gegnerische Königsstellung zerschlagen. Jetzt sah es auf einmal gut für uns aus. Aber dann stellte Wolfgang Material und musste sich mit Läufer und 4 Bauern gegen Turm und 4 Bauern in ein schweres Endspiel quälen. Schlussendlich konnte er die Stellung nicht halten und gab auf, zum zwischenzeitlichen 1 1/2 : 1 1/2. Dann ging es Schlag auf Schlag: an Brett 1 gewann Christian. Dann ging Brett 4 verloren: Philipp spielte schon lange ein Doppelturmendspiel mit Minusbauer und am Ende setzte sich der Brühler klar durch. Ganz unerwartet konnte Misha an Brett 8 seinen hoch gerateten Gegner mit Schwarz bezwingen und es stand plötzlich 3,5 : 2,5 für uns. Darauf hin nahm Olaf das Remisangebot seines Gegners an (er hatte den Stonewall-Angriff seines Gegners gut abgewehrt und stand zum Schluss eher etwas besser). Beim Stande von 4 : 3 war es dann für mich sehr einfach: ich hatte 2 Bauern mehr und das entstandene Endspiel mit Turm und Läufer war auf den ersten Blick klar gewonnen. Also bot ich Remis, was mein Gegner unverzüglich annahm. Damit hatten wir dieses schwere Spiel mit 4,5 : 3,5 gewonnen und übernehmen damit die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd.

Nochmal vielen Dank an alle, besonders an unsere Ersatzspieler Birk und Misha, die mit ihren tollen Spielen den Sieg erst ermöglicht haben.

Viele Grüße

Uwe

Veröffentlicht in Mannschaften, SF Lohmar I.