U16-Jugend besiegt Porz 1 mit 3 – 1

Nur stark ersatzgeschwächt konnten die Porzer gegen uns beim Auswärtsspiel antreten. Besonders an Brett 3 und 4 gab es große Leistungsunterschiede .

Als Erstes gewann unser Jüngster: Alex Dreiling konnte trotz eines Eröffnungsfehlers einen Läufer gewinnen. Kurze Zeit später stellte er eine Figur wieder ein. Trotzdem behielt er in dieser verrückten Partie den Überblick und eroberte den Turm. Nach einer halben Stunde führten wir durch Alex mit 1-0.

Dann konnte auch Leonas in einer schönen Partie überzeugen. Er konnte seinem Gegenüber zuerst die Dame abnehmen und danach noch weiteres Material einsammeln. Der Porzer sah seine Ausweglosigkeit ein und gab auf.

Fiete hatte lange 1 Bauern weniger und bot seinem Gegner 3 Mal Remis in verschiedenen Stellungen an, was meiner Meinung nach berechtigt war. Doch nach 3 Stunden fand der Porzer in einem Läufer-Endspiel den entscheidenden Durchbruch. Somit nur noch 2-1 für Lohmar.

Birk hatte durch eine Eröffnungsfalle ganz früh eine Figur verloren. Der Lohmarer hoffte mit 2 Bauern mehr auf Kompensation. Außerdem versuchte er einen Mattangriff auf den König seiner Gegnerin. Dabei opferte er eine weitere Leichtfigur. Der Angriff schien dennoch nicht durch zu schlagen. Schließlich konnte Birk nach 3,5 Stunden seine Dame opfern und doch mattsetzen. Ein äußerst glücklicher, aber wichtiger Sieg.

Dadurch hat Lohmar in der Tabelle die rote Laterne abgegeben und rangiert zur Zeit auf Platz 5.

Veröffentlicht in Jugend.